Faszientherapie

Faszien sind die Bindegewebehüllen, die Muskeln aber auch Organe und ganze Körperregionen umgeben und miteinander verbinden. Sie dienen dem Schutz und der Stabilisierung der Organe und enthalten eine hohe Anzahl an Nervenzellen und Rezeptoren. Verletzungen, Fehl- oder Überbelastung, sowie Bewegungsmangel können zu einer strukturellen Veränderung (Verkleben) der Faszien führen, was schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Verspannungen zur Folge hat.

Was ist Faszientherapie?

Stress kann die Spannung erhöhen und dazu führen, dass sich die Faszien schmerzhaft zusammenziehen. Bei der Faszientherapie wird die Verklebung gelöst und dadurch der Schmerz behoben. Bei der Behandlung werden gezielte manuelle Handgriffe eingesetzt, mit denen das Gewebe mit intensiven, kräftigen Impulsen bearbeitet wird. Diese kann auch als schmerzhaft empfunden werden. Oft merken Patienten bereits nach der ersten Behandlung eine Linderung der Beschwerden.

Wenn Sie präventiv Interesse oder Schmerzsymptome haben, dann sollten Sie einen Termin in meiner Praxis in Köln-Lindenthal vereinbaren.

Wann wird Faszientherapie angewandt?

Die Faszientherapie bietet viele mögliche Anwendungsbereiche, in denen sie sehr effektiv ist:

Wenn Sie ein oder mehrere der folgenden Symptome haben, dann sollten Sie einen Termin in meiner Praxis in Köln-Lindenthal vereinbaren, bei dem wir feststellen, ob Ihre Symptome mit der Faszientherapie behandelt werden sollten:

• Kiefergelenksprobleme
• Haltungsprobleme
• Einseitige- und Fehlbelastung

Bei Faszien handelt es sich um Bindegewebehüllen, die ganze Körperregionen und Organe sowie Muskeln umgeben. Diese können sich zusammenziehen und dadurch Verspannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auslösen, die Faszientherapie kann diese Symptome durch gezielte Handgriffe behandeln.

Die Faszientherapie wird oft bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen und Haltungsproblemen angewandt.