Physikalische Therapien

Physikalische Therapien sind diverse medizinische Behandlungsformen die physikalische Reize auslösen.

Die Wirkung beruht auf dem Reiz-Reaktions-Prinzip, dabei wird ein therapeutischer Reiz gesetzt. Durch diesen Reiz wird der Körper zu einer Reaktion, die zu einer Änderung im vegetativen, immunologischen und endokrinologischen System angeregt.

physikalische therapie köln lindenthal
wärmetherapie köln lindenthal

Wichtige physikalische Verfahren sind Wärme- und Kälteanwendungen, (Thermotherapie) insbesondere zur Schmerzlinderung.

Durch die Wärme wird der Sauerstofftransport im Gewebe angeregt, wodurch Nährstoffe besser aufgenommen und Abbauprodukte besser abtransportiert werden. Der körpereigene Stoffwechsel wird angeregt und die Muskulatur entspannt sich.

In unserer Privatpraxis in Köln Lindenthal wenden wir Wärmeverfahren wie Fangopackungen, Moorpackungen oder Heißlufttherapie an.

Kältetherapie Indikationen sind zum Beispiel Gelenkentzündungen, Verbrennungen, Lähmungen oder Sehnenscheidenentzündungen. Durch die Kälteanwendung verengen sich die Blutgefäße und der Stoffwechsel im Gewebe wird vorerst herabgesetzt. So werden lokale Schwellungen

Bei der Elektrotherapie werden elektrische Ströme und Stromimpulse zur Reizsetzung genutzt, zu Schmerzlinderung, Stoffwechselanregung und zur förderung der Durchblutung des betroffenen Gebietes. Geschwächte oder gelähmte Muskulatur wird angeregt.

kältetherapie köln lindenthal

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für physikalische Therapien in unserer Praxis in Köln Lindenthal über das Online Formular oder rufen Sie direkt an!

JE PhysioFit

Virchowstraße 17

info@je-physiofit.de

Montag - Freitag