CMD Behandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wird als multifaktorielles Krankheitsbild definiert und beschrieben, das heißt es kann viele Gründe, Ursachen, Mechanismen und Beschwerdeformen geben.
CMD bzw. Kiefergelenksfehlstellung oder Störung des Kausystems beinhaltet
Zähneknirschen, hauptsächlich in der Nacht, wenn die kieferbewegende Muskulatur arbeitet und die Zähne gegeneinander reiben. Beschwerden sind morgendliche Kopfschmerzen im Schläfen- und Wangenbereich. Komplikationen sind z.B. die abgeriebenen Eckzähne.
Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur, durch eine erhöhte muskuläre Spannung in den Kaumuskeln.

CMD physiotherapie köln

Auslöser können verschiedene Ursachen sein, wie z.b. Nacken und Rückenschmerzen, die reflektorisch auf die erhöhte Spannung im Kiefer ausgelöst werden können und natürlich Fehlstellungen, welche wiederum die Kieferprobleme verstärken.
Tinitus und Ohrgeräusche, auch als Wechselwirkung zwischen Kiefergelenk und Muskulatur, sowie den sensiblen Nerven im Kopf und Gesichtsbereich.
Es kann auch zu Schwindel kommen, dieser hat seinen Ursprung im Bereich der Halswirbel.

Bei Bewegungseinschränkungen kann der Patient seinen Mund nicht im kompletten Bewegungsradius öffnen. Dies kann von Blockierungen oder Einklemmungen im Kiefergelenk ausgelöst werden. Häufig durch den Discus Articularis, der zwischen Unterkiefer- und Oberkiefer liegt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für CMD Physiotherapie in unserer Praxis in Köln Lindenthal über das Online Formular oder rufen Sie direkt an!

JE PhysioFit

Virchowstraße 17

info@je-physiofit.de

Montag - Freitag